[Kontakt]     [Impressum]     [Presse]




Haben Sie im Garten Äpfel? Diese Frage können viele Hobbygärtner und Landwirte in Bayern mit einem klaren „Ja“ beantworten. Die meisten wissen sicherlich auch ganz genau, wann sie reif werden und ob sie gut schmecken. Aber wissen sie auch welche Sorte in ihrem Garten wächst ? Vielleicht ist es eine gängige Sorte wie „Ontario“ oder „Jakob Fischer“. Vielleicht ist es aber auch eine „Berliner Schafsnase“ oder eine „Winterbanana“. Über 1.500 Sorten sind in unseren Breiten bekannt. Für den Laien ist es fast unmöglich sich damit auszukennen.

 

Interessierte Obstbaumbesitzer können sich ab sofort bei der Kelterei Nagler und im Naturkundemuseum – gegen eine geringe Aufwandsentschädigung von einem Euro - eine Bestimmungstüte abholen. Diese wird dann mit fünf bis acht Äpfel aus dem heimischen Garten befüllt und bei der Kelterei Nagler abgegeben. Josef Wittmann, Mitglied der „Gesellschaft für Pomologie und Obstsortenerhaltung in Bayern“, wird diese dann fachmännisch analysieren und die genaue Sorte bestimmen. Einige Tage später kann man das Ergebnis dann wieder abholen. Zusätzlich erhält der Interessierte noch Informationen über die Entstehung, Anfälligkeit und Verwertungsmöglichkeiten seiner Sorte.

Wenn man Josef Wittmann bei der Arbeit zuschaut, fühlt man sich fast an „Wetten daß ...“ erinnert. Äpfel, die für den Otto Normalverbraucher völlig gleich aussehen, identifiziert er oft in kürzester Zeit. Bei anderen Äpfeln sind zur eindeutigen Bestimmung allerdings noch Zusatzangaben notwendig. Die Organisatoren bitten daher die Kunden den Fragebogen auf der Bestimmungstüte gewissenhaft auszufüllen. Es sind dort Angaben über den Baum und den Standort zu machen.

Bitte vormerken:
Am Donnerstag, den 23.09.04 und Mittwoch, den 29.09.04 können interessierte Obstbaumbesitzer dem Pomolgen Herrn Josef Wittmann. über die Schultern schauen. Jeweils ab 16.00 Uhr wird er live im Getränkemarkt der Kelterei Nagler die Sortenbestimmung durchführen.

 

  Kunden-Befragung
LBV-Projekt / Diplom Arbeit
Anpflanzung an der Uni
Getränkemarktaktion
Sortenbestimmung