[Kontakt]     [Impressum]     [Presse]




Der LBV führte in den Jahren 2002 und 2003 das Projekt „Streuobst in Regensburg“; Studie zur Erfassung des Istzustandes durch. Dieses Projekt wurde gefördert durch Mittel des Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der „Glücksspirale“, da auch die öffentliche Hand um diese wertvollen Lebensräume weiß. Parallel dazu erfolgte die Vergabe einer Diplomarbeit zur Bewertung der aktuellen Situation auf Grundlage historischer Daten (enge Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg / Lehrstuhl 1 für physische Geographie)

Die Analyse ergab, daß sich in Regensburg und der unmittelbaren Umgebung viel kleinteilige Strukturen befinden. Die historische Entwicklung der Streuobst-entwicklung in der Region konnte aufgezeigt werden. Aus diesem Kontext wurde die aktuelle Bestandssituation bewertet, Gefährdungen und Konflikte aufgedeckt. Die Diplomarbeit kann beim LBV, der Uni Regensburg oder bei der Kelterei Nagler nach Terminabsprache eingesehen werden.


  Kunden-Befragung
LBV-Projekt / Diplom Arbeit
Anpflanzung an der Uni
Getränkemarktaktion
Sortenbestimmung